Hallo, und weitere Endstände: Airbus 1 12. Airbus 2 16. und Thomas mit "WLEN Classic" 20. Ach ja, RSD Wetzlich(Peter Brehm) ist 14. geworden.Da haben sich doch die Lehren aus dem 77er Rennen bezahlt gemacht. Die Rundenzeiten beliefen sich im 58-59er Bereich.Beste Rundenzeit "XXL-Location"(Stefan Marsch) mit 58.480. Kein Vergleich zum 77er.Damals lagen die Rundenzeiten zwischen 1.13.00-1.20.00. Daraufhin lässt schliessen,das die Bahn verändert wurde. Aber allen beteiligten Teams einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen "99er Tortour".
G.A.
PS:Vielleicht kann uns ja Thomas noch einen vervollständigten Rennbericht nachliefern!?
Gefahren wurde wieder mit einer nagelneuen Sodi Flotte, 390 ccm, 13 PS. Im Gegensatz zum 77er war es diesmal von vornherein als Rennen ausgewiesen. Das hat man auch gemerkt, es ging vom ersten Moment an zur Sache. Ich bin diesmal als Gastfahrer für das Team WLEN-Classic gestartet, eine ganz lustige Truppe aus dem Raum Frankfurt. Die Strecke wurde im original Kurs gefahren, heißt, das Zusatzstück, welches extra für`s 77er errichtet worden war, wurde ausgelassen. Daher auch die Rundenzeiten von etwa 1 Min. Es wurden überwiegend Zeiten im 60/61er Bereich gefahren, die schnelleren Fahrer fuhren auch 59er. Die gefahrenen 58er Runden waren meiner Ansicht nach nur im Zug möglich.
Zuerst lief es für mein Team recht gut, bis zur ersten Nacht. Da hatten wir dann technische Defekte am Kart die uns etwa 60 Runden gekostet haben. Dazu einige dumme Strafen und schon waren wir Letzter. Zum Glück konnten wir uns noch vom letzten Platz runter fahren. Ohne den Ausfall wären wir so um Platz 14 - 16 gefahren. Meine schnellste Runde richtg rum war eine 60,113, andersum weiß ich leider nicht. Insgesamt war die Veranstaltung besser organisiert als beim letzten Mal und die Stimmung unter den meisten Teams war trotz Rennmodus sehr freundschaftlich.
Zweimal mußte das Rennen unterbrochen werden, einmal war die Zeitnahme abgestürzt und einmal erwischte uns ein Gewitter mit Orkanböen. Danach mußte erstmal aufgeräumt werden, da der Sturm sämtliche Pavillons und einige Teamzelte zerstört hatte. Es ist aber alles glimpflich abgegeangen, nur Sachschaden.
Durch meinen ständigen Nachteinsatz (Nachts fahren und Hangar, tagsüber versuchen zu schlafen) war es diesmal extrem anstrengend.
Tja, nun haben wir also einen neuen Rekord und die ersten reden bereits über 111 Stunden. Mal sehen....
Hallo Thomas, vielen Dank für deinen Rennbericht! Hatte ich mir auch schon gedacht,bei den Rennzeiten,das das Zusatzstück herausgenommen wurde.Die reinen Outdoor-Fahrer kommen mit dieser kniffeligen Kurvenkombination einfach nicht klar.Habe ich schon beim 77er deutlich zu spüren bekommen.Schön,das deiner Meinung nach das Ganze besser organisiert war.Das lässt doch hoffen... Hoffe du hattest viel Spass bei dieser Veranstaltung...!Trotz deiner vorwiegenden Nachteinsätze. Tatsächlich plant der "Friese" für 2013 eine Neuauflage. Danach sollen mindst. 40 - max.60 Teams beim 111h Rennen daran teilnehmen.Kostenpunkt pro Team etwa 7.000.-€. Tja,schauen wir mal...
ja, muß mann wirklich sagen, das war ein Quantensprung im Vergleich zum 77er. Wir konnten Mo. trainieren, der Sprit war in Ordnung, die Registrierung hat diesmal auch geklappt. Der Start hatte eine Verzögerung von 45 Min. aber ich denke bei einem Event dieser Größe ist das akzeptabel, zumal es diesmal auch die Teamvorstellung gab. Das versprochene Spanferkel war da, es gab live Musik, im Hangar eine Leinwand und Beamer mit den Ständen.
Für die Unterbrechungen konnte der Veranstalter nichts, Unwetter ist höhere Gewalt und den Absturz der Zeitnahme haben wohl die Teams selber verursacht, es waren einfach zu viel Notebooks online.
Der Friese hat sich im übrigen zurückgehalten und seine Leute machen lassen. er ist ja sogar mitgefahren. (vielleicht war das das Geheimnis des Erfolgs)
Ach ja, das Bistro hat wohl einen neuen Betreiber. Die waren während des kompletten Rennens präsent und man konnte auch mitten in der Nacht zumindest Würstchen essen. Also aus meiner Sicht: Schade, dass das vor zwei Jahren nicht schon so war, dann wären bestimmt auch mehr Teams wieder gekommen. Und die Leute, die auf biegen und brechen ein Rennen fahren (und gewinnen) wollen, könnte mann getrost verzichten.
das liest sich ja wirklich toll! Er(der Friese) scheint ja seine Lehren aus dem 77er gezogen zu haben. Wenn das Organisatorische geregelt ist,und das Rennen vernünftig abgelaufen ist(für höhere Gewalt kann mann niemand verantwortlich machen),dann ist diese Veranstaltung doch recht erfolgreich abgelaufen. Tatsächlich glaube ich auch,das sich mehr Teams angemeldet hätten,wüsste man vorher,das dieses Rennen besser organisiert ist. Auch die Aktivitäten im Umfeld sind Erfreulich;fehlten sie doch total beim 77er. Nun ja, 2013 gibt es eine Neuauflage.Diesmal 111 Stunden!Vielleicht sollten wir das für uns im "Ziel-Radar" haben...?!
Papplerapap... Thomas,wenn das Horn klingt bist du doch wieder dabei...! Von wegen Alter...!? Den Terminus den du dir selbst auferlegt hast,würde so manch jüngerem die Tränen in die Augen schiessen! Also komm mir nicht mit dem Alter... Erst wenn du mit Blindenbinde und Rollator auf der Kart-Bahn erscheinst,würde ich anfangen zu überlegen. Sollte 2013 tatsächlich ein 111h Rennen stattfinden,wäre es eine Überlegung wert.